Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Zweck und den Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten („Daten“) innerhalb unseres Vereins sowie auf unseren Webseiten auf. Dies beinhaltet auch alle damit verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte wie z.B. unsere Facebook-Seite.
Wer ist für den Datenschutz verantwortlich?
Verantwortlich für die Einhaltung des Datenschutzes ist
GHV Meßkirch e.V.
Heimrad Sauter
Museumstraße 8
88605 Meßkirch
E-Mail-Adresse: vorstand@ghv-messkirch.de
Impressum: https://www.ghv-messkirch.de
Welche Daten werden verarbeitet?
Von Besuchern unserer Website werden keinerlei Daten erhoben. Durch die Kontaktaufname Ihrerseits, den Besuch unserer Facebook-Seite bzw. der Mitgliedschaft im Verein können jedoch folgende Daten verarbeitet werden:
- Bestandsdaten wie Name und Anschrift, Firmenstruktur, Ansprechpartner
- Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern, skype-Adressen, etc.
- Inhaltsdaten wie Texteingaben, Fotografien, Videos, etc.
- Nutzungsdaten wie besuchte Seiten sowie Zugriffszeiten
- Mitgliedsdaten wie z.B. das Eintrittsdatum
- Zahlungsinformationen wie Bankverbindungen oder Zahlungshistorien
Bei diesen Daten handelt es sich um sogenannte „personenbezogene Daten“, also Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Identifizierbar ist eine Person genau dann, wenn sie direkt oder indirekt – z.B. über eine Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen oder einem Cookie – ermittelt werden kann.
Unter der Verarbeitung dieser Daten versteht man einen (automatisiert) ausgeführten Vorgang mit diesen Daten. Der Begriff ist sehr weit gefasst und beinhaltet praktisch jeden Umgang mit den Daten.
Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?
- Personen und Firmen, die via Telefon, Mail, Messaging-Dienste oder anderen Kontaktsystemen mit uns Kontakt aufnehmen
- Besucher unserer Facebook-Seite
- Alle Mitglieder des Vereins
Der beschriebene Personenkreis wird im Folgenden als „Nutzer“ bezeichnet.
Wozu dient die Datenverarbeitung?
- Bereitstellung unserer Online-Angebote, den darin enthaltenen Funktionen und Inhalten
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
- Verwaltung der Mitglieder
- Beratung unserer Mitglieder zur Optimierung Ihrer Geschäftstätigkeiten
- Reichweitenmessung und Marketing
Welche Sicherheitsmaßnahmen werden zum Schutz der Daten getroffen?
Wir speichern alle personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung. Hierzu gehören sowohl technische Maßnahmen, indem z.B. vertrauliche Daten stets verschlüsselt bzw. kodiert gespeichert werden, als auch organisatorische Maßnahmen. Hierzu gehören insbesondere Zugangsbeschränkungen zu allen personenbezogenen Daten.
Wir berücksichtigen den Schutz personenbezogener Daten im gesamten Verein. So sind alle Mitglieder angehalten, Vereinsangelegenheiten in gesicherten Umgebungen zu bearbeiten zu speichern. Außerdem sind alle Mitglieder verpflichtet, bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie bei der Etablierung neuer Prozesse mit Vereinbezug, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).
Werden Daten an Dritte weitergegeben?
Wir geben personenbezogene Daten teilweise an Dritte weiter. Dies erfolgt ausschließlich auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis:
- Die Datenweitergabe ist zur Vertragserfüllung notwendig (z.B. bei Zahlungsdienstleistern)
- Sie haben der Datenweitergabe zugestimmt
- Es liegt eine rechtliche Verpflichtung zur Datenweitergabe vor
- Wir haben ein berechtigtes Interesse zur Datenweitergabe (z.B. beim Hosting)
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Sollte ein Drittland – also ein Land außerhalb der Europäischen Union (z.B. die USA) – von uns personenbezogene Daten erhalten oder diese in unserem Auftrag verarbeiten, geschieht dies ebenfalls nur in den oben beschriebenen Fällen. Hierzu stellen wir sicher, dass die Vorgaben gemäß Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind. Es müssen also z.B. besondere Garantien vorliegen, wie die offiziell anerkannte Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (in den USA wäre das der „Privacy Shield“) oder offiziell anerkannte spezielle vertragliche Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Nach Ausscheiden aus dem Verein bzw. Abschluss der Kommunikation mit dem Verein werden die Daten zunächst für die Dauer der Gewährleistungsfrist, danach unter Berücksichtigung gesetzlicher, insbesondere steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen gespeichert und dann nach Fristablauf gelöscht, sofern Sie der weitergehenden Verarbeitung und Nutzung nicht zugestimmt haben. Die Prüfung auf Löschung erfolgt alle drei Jahre.
Welche Rechte haben betroffene Personen?
Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte nach Art. 15 bis 20 DSGVO zu:
- Recht auf Auskunft,
- auf Berichtigung,
- auf Löschung,
- auf Einschränkung der Verarbeitung,
- auf Datenübertragbarkeit.
Außerdem steht Ihnen nach Art. 21 (1) DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitungen zu, die auf Art. 6 (1) f DSGVO beruhen, sowie gegen die Verarbeitung zum Zwecke von Direktwerbung.
Kontaktieren Sie uns auf Wunsch unter vorstand@ghv-messkirch.de..
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren.
Welche Daten werden von Vereinsmitgliedern verarbeitet?
Von unseren Vereinsmitgliedern verarbeiten wir folgende Daten:
- Bestandsdaten wie Name und Anschrift, Firmenstruktur, Ansprechpartner
- Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern, skype-Adressen, etc.
- Inhaltsdaten wie Texteingaben, Fotografien, Videos, Screenshots.
- Mitgliedsdaten wie z.B. Eintrittsdatum
- Zahlungsinformationen wie Bankverbindungen oder Zahlungshistorien
- Meta- und Kommunikationsdaten z.B. im Rahmen von Veranstaltungen erhobene Daten, u.a. Anwesenheitslisten.
Besondere Kategorien wie z.B. Gesundheitsdaten werden von uns grundsätzlich nicht verarbeitet.
Betroffen sind von der Verarbeitung
- Vereinsmitglieder
Die Speicherung erfolgt zur Erfüllung des in der Vereinssatzung genannten Vereinszwecks sowie der Abrechnung der Mitgliedsgebpühren.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. a (freiwillige Angaben), b (zur Vertragserfüllung notwendige Daten) und c (zur Archivierung notwendige Daten). Sofern Daten freiwillig bereitgestellt wurden und nicht zur Vertragserfüllung oder Archivierung notwendig sind, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit durch Mitteilung an uns widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Im Rahmen der Verwaltungsaufgaben innerhalb unseres Vereins (u.a. Finanzbuchaltung) übermitteln wir personenbezogene Daten an die Finanzverwaltung, Berater wie z.B. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.
Eine weitergehende Weitergabe personenbezogener Daten oder der daraus resultierenden Analyse-Ergebnisse erfolgt nicht, es sei denn, dass die Ergebnisse anonymisiert und zusammengefasst wurden. Sofern Analysen oder Profile personenbezogen sind, werden sie mit Kündigung der Mitgliedschaft gelöscht oder anonymisiert, sonst nach zwei Jahren ab Vereinsaustritt. Im Übrigen werden die gesamtbetriebswirtschaftlichen Analysen und allgemeine Tendenzbestimmungen nach Möglichkeit anonym erstellt.
Wir löschen die Daten nach Ablauf sämtlicher gesetzlicher Fristen und dem Vereinsaustritt. Die Löschpflicht wird alle 3 Jahre überprüft.
Welche Daten werden beim Zugriff auf die Online-Angebote gespeichert?
Sie können unsere Webseiten ohne Angaben zu Ihrer Person nutzen. Es werden auch keine Zugriffsdaten von uns erfasst.
Was passiert mit den Daten aus der Kontaktaufnahme?
Bei der Kommunikation mit Vereinsmitgliedern werden ausschließlich die personenbezogenen Daten übertragen, die Sie an uns übergeben haben. Die Datenverarbeitung dient damit ausschließlich der Kontaktaufnahme. Mit Ihrer Kontaktaufnahme willigen Sie der Verarbeitung dieser Daten zu (Art. 6 (1) lit. a DSGVO).
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch eine Mitteilung an uns widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre Daten werden anschließend gelöscht, sofern Sie der weitergehenden Verarbeitung und Nutzung nicht zugestimmt haben.
Wann werden Cookies genutzt?
Unser Online-Auftritt verwendet keine Cookies.
Welche Dienste und Inhalte Dritter werden auf den Onlineseiten genutzt?
Wir verwenden auf unserer Onlineseite Dienste und Inhalte Dritter. Die Verarbeitung erfolgt hierbei stets auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 (1) lit. f. DSGVO), um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).
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Youtube
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Was wird beim Newsletter verarbeitet?
Wir bieten Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, via Newsletter über Vereinsaktivitäten informiert zu bleiben. Der Newsletter kann werbliche Inhalte zu Produkten und Dienstleistungen Dritter enthalten.
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Hierzu verwenden wir ein Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Mail, in der Sie die Anmeldung bestätigen müssen. Die Anmeldung wird protokolliert, um den korrekten Anmeldeprozess nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse.
Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG oder falls eine Einwilligung nicht erforderlich ist, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen am Direktmarketing gem. Art. 6 Abs. 1 lt. f. DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.
Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.
Welche Daten werden in sozialen Medien gespeichert?
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